Sprungziele

Wahl einer Schiedsperson

  • Rathaus

Die Gemeinde Rellingen sucht eine Schiedsperson für den Bezirk Rellingen

Haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit?

Haben Sie Erfahrungen beim Schlichten von Streitigkeiten?

Wohnen Sie in Rellingen und sind mindestens 30 Jahre alt?

Sie haben keine Vorstrafen?

Wenn Sie alle Fragen mit „Ja“ beantworten können, dann sind Sie vielleicht die richtige Person für das Schiedsamt der Gemeinde Rellingen.

Die Gemeinde Rellingen sucht eine Schiedsperson für den Bezirk Rellingen. Aufgabe der Schiedsperson ist es, festgefahrene Konfliktsituationen und verhärtete Fronten durch Verhandlungsgeschick aufzubrechen sowie kleinere Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten zu schlichten. Die Schiedsperson ist in vielen Bereichen tätig. Dazu gehören neben dem Nachbarrecht auch Schmerzensgeld und Schadenersatzansprüche, Hausfriedensbruch oder Sachbeschädigung. Ausbildung und Unterstützung erhalten die Schiedspersonen durch Seminare und Fortbildungsveranstaltungen des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V. (BDS), dem Amtsgericht Pinneberg und der Gemeindeverwaltung. Die Wahl der Schiedspersonen erfolgt für fünf Jahre durch die Gemeindevertretung der Gemeinde Rellingen. Diese Wahl ist für den 29.09.2022 geplant. Die Direktorin des Amtsgerichts Pinneberg bestätigt die Wahl. Die Sachkosten für die Ausübung des Schiedsamtes trägt die Gemeinde Rellingen.

Haben Sie Interesse? Dann wenden Sie sich (ebenso, wenn Sie weitere Fragen haben) an Frau Maas, Fachbereich Bürgerservice – Ordnungsbehörde -, unter der Telefonnummer 04101/564-142.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.schiedsamt.de.

Bewerbungen richten Sie bitte schriftlich bis zum 20. August 2022 an die Gemeinde Rellingen, Frau Maas, Hauptstraße 60, 25462 Rellingen.

Der bisherige Schiedsmann der Gemeinde Rellingen stellt sich zur Wiederwahl.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.