Sprungziele

Wallboxen-Sharing in der Gemeinde Rellingen

  • Rathaus

In Kooperation mit der Firma PEUKA können in Rellingen Privatpersonen und Unternehmen künftig ihre Wallboxen öffentlich ins Angebot bringen.

Die Gemeinde Rellingen fördert den Ausbau der Elektromobilität. Neben dem Ausbau der Ladeinfrastruktur gibt es eine weitere Lösung für das Laden von Elektroautos:

Das Start-Up-Unternehmen PEUKA aus Reinbek wird erstmalig in der Gemeinde Rellingen ein Wallboxen-Sharing etablieren. So können Privatpersonen und Firmen aus der Gemeinde ab sofort ihre Wallboxen bei Verfügbarkeit öffentlich ins Angebot bringen. Für die Vermietung und die Nutzung ist das Herunterladen der kostenlosen PEUKA-App erforderlich. Freie Wallboxen können dann bei Bedarf von anderen Nutzer*innen gebucht werden. Ebenso können über die App auch zeitweise Parkplätze gegen eine Gebühr zur Verfügung gestellt werden.

,,Die Idee eine vorhandene und private Ladeinfrastruktur in der Gemeinde einzusetzen und zu nutzen ist klasse‘‘, sagt Bürgermeister Marc Trampe. ,,Sowohl Wallboxen-Besitzer als auch Nutzer*innen können von dem Angebot profitieren.‘‘

Das Angebot steht ab sofort in der Gemeinde Rellingen zur Verfügung.

So funktioniert die Anmeldung und die Nutzung:

  1. Die PEUKA App kostenfrei im Google Play Store oder im App Store herunterladen
  2. Registrieren und einen privaten Parkplatz mit oder ohne Wallbox in der App anbieten
  3. Interessierte können in der App über die Karte oder mit der Adress-Suchfunktion in der Nähe einen Parkplatz mit und ohne Wallbox suchen und zu einem bestimmten Zeitpunkt buchen
  4. Die Preise für den Parkplatz werden von den jeweiligen Anbieter*innen selbst festgelegt. Eine Bezahlung erfolgt dabei mit PayPal, Kreditkarte oder Klarna/Sofort über das System. In Kürze folgt ApplePay.

Weitere Informationen finden Sie unter www.peuka.com

Christopher Gruber und Malte Wussow von der Firma PEUKA (von links) stellen zusammen mit Bürgermeister Marc Trampe das Wallboxen-Sharing in der Gemeinde vor.
Für die Nutzung muss die kostenlose PEUKA-App heruntergeladen werden.
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.