Sprungziele

Weihnachtsaktionen an der CVS

  • Rathaus

Die Caspar-Voght-Schule (CVS) unterstützt zwei soziale Projekte in der Weihnachtszeit

Fast 5000 Kekse für Obdachlose und 70 Kartons für die Spendenaktion ,,Weihnachtstrucker“ der Johanniter. Gemeinsam haben auch in diesem Jahr wieder viele Schüler*innen, Eltern und auch Lehrkräfte ein großes Herz gezeigt und sich für soziale Projekte in der Weihnachtszeit engagiert.

Bereits zum zweiten Mal in Folge hat sich die CVS in Zusammenarbeit mit den Rotariern und Johannitern an der Sammel- und Spendenaktion "Weihnachtstrucker" beteiligt. So wurden innerhalb von zwei Wochen insgesamt 70 Kartons durch Grundschulklassen sowie Klassen der Sekundarstufe 1 und der Oberstufe gepackt.

Jedes der Weihnachtstrucker-Päckchen wurde mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln nach einer Bedarfsliste gefüllt.

Mit der deutschlandweiten Aktion werden bereits seit 1993 notleidende Menschen in Südosteuropa und seit der Coronapandemie auch hilfebedürftige Menschen in Deutschland mit gespendeten Hilfspakete unterstützt. Auch in diesem Jahr setzen die Schüler*innen damit in der Weihnachtszeit ein Zeichen der Solidarität, Nächstenliebe und der Hoffnung.

Zusätzlich beteiligte sich die Gemeinschaftsschule an dem Projekt "Plätzchen backen für Obdachlose".  Initiiert durch die Schülerin Leonie S. aus der 11. Klasse.

Dazu wurden Plakate gestaltet, Schüler*innen und Eltern informiert, die Lehrkräfte begeistert und am Ende rund 700 Kekstüten an der Schule eingesammelt.

Die Kekse wurden dann an die Organisation “Engel in den Straßen” übergeben. Eine Organisation die ehrenamtlich obdach- und wohnungslose Menschen auf Hamburgs Straßen versorgt. Ganzjährig wird in einem dreiwöchigen Rhythmus Bekleidung, Hygieneartikel und Lebensmittel an die Bedürftigen von ehrenamtlichen Helfer*innen verteilt. Ein Projekt ist unter anderem auch das jährliche Plätzchenbacken zu Weihnachten.

So konnten bereits viele Kekstüten in Hamburg an Obdachlose verteilt werden. Eine kleine Geste durch Schüler*innen- eine große Wirkung für die Obdachlosen.

Die Schulleitung bedankt sich bei allen Unterstützer*innen bei den beiden Weihnachtsaktionen.

Schüler*innen beim Verladen der Spendenpakete
Insgesamt 70 Pakete wurden für die Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter gepackt.
Britta Erdmann (links) von der Organisation ,,Engel in den Straßen'' hat die 5.000 Kekse von den Schüler*innen der CVS in Empfang genommen.
Die Kekstüten wurden bereits an Obdachlose in Hamburg verteilt.
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.