Sprungziele

"Wohngeld-Plus - Sorgenfreier wohnen"

  • Rathaus

Am 1. Januar 2023 trat die Wohngeld-Plus-Reform in Kraft.

Um die Bürgerinnen und Bürger über diese Unterstützung umfassend zu informieren, hat das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) eine Informations-Kampagne unter dem Motto „Wohngeld-Plus – Sorgenfreier Wohnen“ gestartet. Nach der Anfang des Jahres in Kraft getretenen Wohngeld-Plus-Reform haben rund zwei Millionen Haushalte nun Anspruch auf das neue „Wohngeld-Plus“. Damit hat sich die Anzahl der Wohngeldhaushalte mehr als verdreifacht. Anspruchsberechtigt sind Haushalte mit geringen Einkommen, für die die Belastung durch die gestiegenen Wohnkosten zu hoch geworden sind. Dazu zählen insbesondere Alleinerziehende, Familien oder auch Seniorinnen und Senioren. Weiterhin wird die Höhe des Wohngeldes für bisher Beziehende im Durchschnitt verdoppelt.

Unter anderem hat das BMWSB auch ein Erklärfilm zum Wohngeld zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zum Wohngeld und der Beantragung finden Sie hier.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.