Sprungziele

Zukunftstag an der Caspar-Voght-Schule Rellingen

  • Rathaus

Schüler*innen lernen an einem Tag alles über Miete, Steuern, Finanzen und Krankenkassen

Ein Crashkurs fürs Leben – das ist der Zukunftstag. Innerhalb eines Schultages bringt das Team der Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung (IWJB), gemeinsam mit Referent*innen aus der Praxis, Schüler*innen alltagspraktisches Wissen in den Bereichen Steuern, Wohnen, Krankenkassen und Finanzen bei – Themen, die für ein Start ins Erwachsenenleben wichtig sind, für die im Schulalltag aber selten Zeit bleibt. Diese Lücke wird mithilfe eines unabhängigen Projekttages gefüllt.

So fand am 04. April 2023 der erste Zukunftstag an der Caspar-Voght-Schule (CVS) in Rellingen statt. Insgesamt 64 Schüler*innen und der Leiter der Oberstufe Knut Leweke haben sich an dem Aktionstag beteiligt.

„Mit dem Zukunftstag möchten wir jungen Menschen eine Hilfestellung geben, die sie für ein Start ins Erwachsenenleben benötigen,‘‘ berichtet Knut Leweke.

Am Zukunftstag wurden insgesamt vier Workshops aus den Bereichen Steuern, Finanzen, Krankenkassen und Wohnen angeboten. Im Vorfeld hatte das Team der IWJB bereits die Organisation der Projekttage übernommen und die Lerninhalte zur Verfügung gestellt. Die Workshops wurden dann von ehrenamtlichen Referent*innen aus der Praxis gehalten, die alle Rückfragen der Schüler*innen kompetent beantworten konnten. So war unter anderem die Provinzial Versicherung aus Rellingen vertreten. Der Mitarbeiter Maik Stahnke informierte die Schüler*innen der CVS umfassend zum Thema Krankenversicherung. Außerdem vermittelte das Unternehmen Siedhoff Immobilien Wissen zum Thema Wohnen, die VR Bank Holstein eG zum Thema Finanzen sowie abschließend die Steuerkanzlei Erichsen alles Wichtige zum Steuerrecht.

Gegründet wurde die Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung im Jahr 2017 von Juri Galkin und Lorenzo Wienecke. Gemeinsam wurde dann 2019 der Zukunftstag ins Leben gerufen. Inzwischen wird der Projekttag jedes Jahr an hunderten Schulen in ganz Deutschland veranstaltet.

Maik Stahnke von der Provinzial Versicherung Michael Adler e.K. informierte zum Thema Krankenversicherung.
Erich Erichsen klärt zum Steuerrecht an der CVS auf.
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.